Produktberatung

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Ing. Andreas Jung
andreas.jung@solan.at
+43 (0)7735/7070-13

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

 

Sollten sie fragen zum Projekt "Kräuterschwein" haben, so wenden Sie sich an Herrn Ing. Andreas Jung

 

Andreas_4

 

Kontaktdaten:

 

Name: Ing. Andreas Jung

Produktmanager

 

Tel.: 07735/7070-13

 

E-Mail: andreas.jung@solan.at

 

 

 

Der Betrieb Fuchshuber:

Der Betrieb Fuchshuber ist auf die Schweinemast spezialisiert. Seit dem Jahr 2008 werden auf diesem Betrieb Kräuterschweine produziert.

 

Die Schweine werden hingegen der weit verbreiteten Fütterungspraxis ohne Mais gefüttert. Als hofeigene Futterkomponenten kommen Weizen, Triticale und Hafer zum Einsatz.

Durch den Verzicht auf Mais in der Futterration wird die Speckqualität nachweislich verbessert. Grund ist der geringere Polyensäurengehalt der Futtermischung. Neben den hofeigenen Futterkomponenten werden noch Sojaschrot, Mineralfutter und die spezielle Kräutermischung "PORKYSOL"  verfüttert.
 

Die fertigen "Kräuterschweine" liefert der Betrieb Fuchshuber an die Schlacht- bzw. Verarbeitungsbetriebe   Pöll in Vorchdorf   und  À la Carte Fleischspezialitäten GmbH & Co.K.

 

Durch die Verfütterung der speziellen Kräutermischung PORKYSOL wird, wie auch durch mehrere Fütterungsversuche belegt werden konnte, die Fleischkonsistenz und auch der Geschmack deutlich verbessert. Dies wurde auch bei Verkostungen durch fachkundige Personen der HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn bestätigt.